Ihr seid einzigartig

Warum sollte es eure Freie Trauung also nicht sein

Ihr habt Gestaltungsfreiheit

Eine Freie Trauung hat in erster Linie nur eine Vorgabe: Sie muss euch als Paar repräsentieren und zu euch passen. That's about it. Denkt nicht zu sehr an Vorgaben oder Richtlinien. Ganz im Gegenteil: denn es gibt so viele Schrauben, an denen wir gemeinsam drehen können.

Ich erzähle euch gerne, welche Möglichkeiten ihr im Detail habt und stehe euch bei diesem Prozess jederzeit zur Seite. So stellen wir gemeinsam eine Freie Trauung auf die Beine, die perfekt zu euch passt.

Es wird emotional

Aber nicht schnulzig. Auch nicht kitschig. Das sind Attribute einer Zeremonie, die ich nicht gut rüberbringen kann. Was mir dagegen mehr liegt: Eure Geschichte und die Liebe zueinander mit einem gewissen Humor unter die Lupe zu nehmen und meine Sichtweise von euch wiederzugeben.

Schließlich lebt eine Freie Trauung von der Emotion. Am liebsten sind mir dabei jedoch herzhafte Lacher und die ein um andere Freudenträne!

Wie ein offenes Buch

Ihr solltet euch mir öffnen und anvertrauen können. Das ist die Grundvoraussetzung. Um genau das herauszufinden, führen wir zu Beginn ein kleines und unverbindliches Kennenlerngespräch. Wenn die Chemie stimmt und ihr euch im persönlichen Gespräch wohlfühlt, können wir den weiteren Weg gemeinsam gehen.

All das ist unglaublich wichtig, da ich viele Informationen von und zu euch brauche, um euch im Kern zu erfassen und eine richtig tolle Rede für euch zu schreiben.

Von der Anfrage bis zur Freien Trauung

So sieht unser gemeinsamer Weg aus

Eine Frage der Zeit

Ihr wisst, wann eure Freie Trauung stattfinden soll und habt vielleicht schon eine Location im Kopf? Dann nutzt mein Anfrageformular und schreibt mir eine kurze Nachricht. Innerhalb der nächsten 24 Stunden prüfe ich, ob ich an eurem Tag noch Zeit habe und melde mich schnellstmöglich bei euch zurück. Je mehr Termin-Details in der Anfrage stecken, desto genauer ist das Angebot, das ihr von mir erhaltet.

Kommen wir zusammen?

Schön, dass wir alle am selben Tag Zeit haben! Also stimmen wir einen gemeinsamen Termin für das unverbindliche Kennenlerngespräch ab. Dieses dauert in etwa eine Stunde. Dafür lade ich euch gern zu uns nach Hause ein oder wir quatschen ein wenig beim Video-Call. Zum einen versuchen wir herauszufinden, ob wir zusammenpassen. Zum anderen erzähle ich euch auch, wie eure Freie Trauung mit mir aussehen könnte, indem ich mit euch gemeinsam den Ablauf der Zeremonie durchgehe.

Nägel mit Köpfen

Wir sind uns sympathisch und ihr könnt euch vorstellen, dass ich eure Freie Trauung begleite? Genau das ist jedes Mal wieder ein wundervolles Kompliment. Leider wird es jetzt ein bisschen unromantisch, denn nun kommt der bürokratische Part. Ich schicke euch einen Vertrag zu, der beide Parteien absichert. Nach der Unterschrift folgt die erste Teilrechnung und ein kleines Info-PDF zum Hauptgespräch.

Erzählt doch mal

Das Hauptgespräch ist immer wieder etwas Besonderes. Ich möchte euch so gut wie möglich kennenlernen und ganz viel erfahren: über euch und eure Geschichte, aber auch über jeden Einzelnen. Es sind die Details, die meine Rede zu etwas Besonderem machen. Ganz wichtig ist mir dabei jedoch immer eines: Es kommt nur das in die Rede, womit ihr euch wohlfühlt und was eure Gäste auch erfahren dürfen. Alles andere hilft mir nur, euch besser zu verstehen.

Kleine Absprachen und pure Vorfreude

In den Wochen zwischen dem Hauptgespräch und eurer Freien Trauung schreibe ich natürlich die Rede. Wenn ihr es möchtet, briefe ich gerne noch eure Familie und Freunde für mögliche Wortbeiträge während der Zeremonie und stehe auch euch jederzeit zur Seite. Und ich frage gerne mal nach, wie es euch geht und ob sich beim Ablauf evtl. etwas verändert hat. Die gegenseitige Sympathie muss bis zu eurem Tag ja auch ein wenig gepflegt werden und da darf man sich gerne mal austauschen.

Eure Freie Trauung – der große Moment

Die Rede steht, die Technik vorbereitet, ich bin früh genug an der Location vor Ort und stimme mich noch mit den anderen Dienstleistern ab. Für mich gilt nun absolute Konzentration und jede Menge Spaß.

Ihr dürft euch jetzt zurücklehnen und ganz viel genießen. Denn es ist euer Tag und den sollt ihr ordentlich feiern!

Ihr sucht nach einem Redner für eure Freie Trauung?

Dann schreibt mir gerne! Nur so können wir herausfinden, ob wir alle am gleichen Tag Zeit haben und noch viel wichtiger: ob wir uns sympathisch sind.

zur Anfrage

© 2024 Peter Piechota – Freier Redner alle Rechte vorbehalten